Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ferienpass Volkach - „Spiel und Spaß mit Hunden“

Bereits zum dritten Mal fand im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Volkach auf dem Gelände des Hundevereins Steigerwaldpfoten e.V. ein Nachmittag mit dem Thema „Spiel und Spaß mit Hunden“ statt.

 

Trotz hoher Temperaturen fanden sich 14 Kinder ein. Einige waren bereits zum wiederholten Male von der Partie und begrüßten entsprechend begeistert ihre vierbeinigen Freunde.

 

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Frau Kirsten von Falkenstein, erfuhren die Kinder in einem kurzen theoretischen Vortrag viele Details über die Körpersprache und Kommunikationsmöglichkeiten des Hundes.

 

Dank der vielen Helfern, sowohl auf zwei als auch auf vier Beinen, war es auch in diesem Jahr wieder möglich unterschiedliche Spiele und Beschäftigungen anzubieten.
Die Kinder konnten mit einem vierbeinigen Freund einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren. Hier galt es sich mit guter Kommunikation gemeinsam mit dem Hund durch einen Slalom und einige Hindernisse zu bewegen. Die Tipps der Hundeführer setzten die Kinder gerne und gut um.

 

An einer anderen Station durften Hunde ausgiebig gestreichelt und mit ihnen gekuschelt werden. Der Höhepunkt hier war die Anwesenheit einiger Welpen, die im Sturm die Herzen aller eroberten. Nebenbei erfuhren die Kinder, was Welpen so alles brauchen und wie man am besten mit ihnen umgeht.

 

Selbstverständlich fehlte bei diesen Temperaturen das Planschbecken nicht, in dem sich sowohl die Kinder als auch die Hunde erfrischen konnten.
Bei den Intelligenz- und Schnüffelspielen überzeugten sich die Kinder davon, dass Hunde sehr gut riechen und auch Probleme lösen können und versteckte Leckereien zielsicher finden.

 

Ein Diensthundeführer erklärte den Kindern am Ende des Nachmittags, welche Aufgaben ein Hund bei der Polizei hat. Mit großer Bewunderung verfolgten sie die Vorführung und staunten über die perfekte Zusammenarbeit zwischen Hund und Mensch.

 

Zum Schluss stärkten sich die Kinder noch mit einem Hamburger und erhielten ein kleines Andenken an den Nachmittag. Schweren Herzens nahmen sie Abschied von ihren vierbeinigen Freunden und versprachen ihnen nächstes Jahr wiederzukommen.

Fotoserien

Ferienpass "Spiel und Spaß mit Hunden" (DI, 22. August 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 22. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Meldung zum 4. RO-Turnier offen

Drei-König-Wanderung