BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Ferienpass Volkach - „Spiel und Spaß mit Hunden“

Im Rahmen der Ferienpass-Aktion der Stadt Volkach fand in Zusammenarbeit mit dem Verein Steigerwaldpfoten e.V. unter dem Motto „Spiel und Spaß mit Hunden“ auf dem Gelände des Hundevereins in Eichfeld ein spezieller Tag für Zwei- und Vierbeiner statt. 


Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte die 1. Vorsitzende des Vereins, Kirsten von Falkenstein, nicht nur 18 Kinder, sondern auch viele hilfsbereite Vereinsmitglieder. Nach einem Theorieteil, bei dem die Kinder die Regeln im Umgang mit Hunden erarbeiteten, ging es zum praktischen Teil über. Es folgte ein Stationen-Lauf, bei dem die Kinder und die Hunde mit großer Begeisterung und viel sportlichem Einsatz einen Hindernisparcours absolvierten. 


An einer weiteren Station galt es, zusammen mit dem neu hinzugewonnenen vierbeinigen Freund, verschiedene lustige Aufgaben zu erledigen, wie beispielsweise Slalomlauf mit Hund, Ball und Besen, Balancierübungen oder Leckerli suchen im Bällebad. Natürlich durfte eine Kuschelstation nicht fehlen. Hier wurde die Freundschaft zwischen Hunden und Kindern durch ausgiebiges Knuddeln und Kuscheln nochmals vertieft.


Zuletzt erfuhren die Kinder von einem Diensthundeführer welche unterschiedlichen Aufgaben ein Hund bei der Polizei können muss. Mit großem Respekt und Abstand verfolgten die Kinder eine kurze Vorführung des Hundes und waren sich einig: Das ist ein echter Partner mit der kalten Schnauze! 


Zum Abschluss gab es für die Kinder eine Stärkung und als Erinnerung an diesen Tag ein Heft mit Regeln und Rätseln rund um den Hund sowie kleine Geschenke. Die Kinder verabschiedeten sich mit vielen Streicheleinheiten von ihren neuen Freunden mit dem Versprechen, nächstes Jahr wiederzukommen.


Die Erste Vorsitzende Kirsten von Falkenstein dankte allen Helfern, die es mit ihren Hunden, möglich gemacht hatten, dass die Kinder einen unvergesslichen Ferien-Pass-Nachmittag bei den Steigerwaldpfoten e.V. erleben konnten.

 

 

Fotoserien

Ferienpass "Spiel und Spaß mit Hunden" (MO, 01. August 2022)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 01. August 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Neuzugang: Welpensteg
Yoga mit Hund